Unternehmen  

   
   
   

Vom 25.-27. Oktober findet die EclipseCon Europe 2016 in Ludwigsburg statt. Eclipse ist nicht nur der Name unserer Software-Bausteine und -Werkzeuge, sondern auch eine lebendige Open-Source-Gemeinschaft. TragWerk nutzt auch dieses Jahr die Gelegenheit um aktuelle Trends der IT-Branche persönlich vor Ort zu diskutieren.

Eclipse Con Europe 2016

 

Aus Sicht der Bauinformatik sind rasante Entwicklungen im Bereich des Internet of Things (IoT) zu beobachten. Das große Feld der (Daten-)Modellierung und der damit einhergehenden Methoden und Technologien hat besonders in Europa eine tiefe Verwurzelung und eine große Nutzergemeinschaft. So ist auch die BIM-Methode bereits im IT-Bereich bekannt. Firmen, welche auf grafische Modellierungssprachen spezialisiert sind, berichteten uns von ersten BIM-Berührungen in ihren Projekten.

TragWerk war 2007 das erste Mal bei dieser Konferenz, welche damals noch Eclipse Summit hieß. Wir engagieren uns in der Eclipse User Group Dresden und unterstützen die Weiterentwicklung der Eclipse-Plattform in Form von Verbesserungsvorschlägen und fachlichem Austausch mit den Projektmitgliedern.